Logo
 
 

Set Card (Comp Card)

Branchenüblich erfolgt die offizielle Präsentation eines Models anhand eines Modelbooks sowie mit einer sogenannten Sedcard (in korrektem Englisch: Sed Card). Dieses Verfahren hat sich weltweit durchgesetzt. Eine Setcard ist eine Bewerbungsunterlage für Models bei Agenturen, Magazinen oder Fotografen. Die international gebräuchliche Bezeichnung lautet Comp Card (von engl. composite = zusammengesetzt).

Heute erwarten alle etablierten Modelagenturen von ihren Bewerbern die Vorlage von professionellen Fotos für ihre Modellkartei. Besonders die Topagenturen akzeptieren keine Amateurbilder. In der Regel muss das Model der Agentur eine fertige Sedcard oder zumindest professionelle Bilder vorlegen.

Um diesen hohen Anfangsbedingungen zu genügen, müssen sich Anfänger und Semiprofis in der Regel selbst um die Erstellung hochwertiger Bilder für eine Sedcard oder das Modelbook bemühen, um diese dann den Agentur-Scouts vorlegen zu können. Nur bei herausragend gutem Aussehen finanziert die Agentur von sich aus für den Newcomer die Produktion professioneller Fotos.

Ein Modelbook aus Leder oder Kunststoff beinhaltet 6 bis 12 Seiten im Mindestformat DIN A4. Jede Seite ist eine stabile Plastikhülle und fasst auf der Vorder- und Rückseite jeweils ein großformatiges Bild. Die Begrüßungsseite sollte ein Blatt mit dem Künstlernamen und den persönlichen Körpermaßen enthalten. Auf dem Blatt am Ende der Mappe können besondere Fähigkeiten und Referenzen dokumentiert werden. Insgesamt können also 10 bis 22 Fotos präsentiert werden.

Bei einer Sedcard handelt es sich um eine beidseitig bedruckte Kartonkarte in DIN A5, manchmal DIN A4 oder US-Statement/Half, mit aussagekräftigen Fotos und den wichtigsten Daten über das Model.

Auf der Vorderseite ist Platz für den Künstlernamen mit einem großen Gesichtsfoto. Die Rückseite zeigt 2 bis 4 weitere Bilder, eine Auflistung der persönlichen Körpermaße, die Kontaktdaten sowie gegebenenfalls einen Adressaufkleber der Agentur.

Kostenlose Erstellung

Wenn sie Interesse am Modeln haben, können Sie sich per E-Mail bewerben. Als Anfänger(in) können sie erste Erfahrungen sammeln. Nach dem Shooting erhalten Sie von uns kostenlos Fotos für Ihre Setcard. 

Voraussetzungen: 

Wohnort im Raum Bremen, Osnabrück, Münster, Bielefeld (Ausnahmen auf Anfrage möglich). 

Alter 18 - 24 Jahre (Ausnahmen auf Anfrage möglich, bei unter 18jährigen nur mit voriger Absprache und schriftlichem Einverständnis der Eltern.

Gute Aussehen und sportliche Figur, Natürlichkeit, selbstbewußtes Auftreten. Interesse am Modeln. Erfahrung in Tanz oder Ballet von Vorteil.



Model Release

Mustertext

Gegen eine Vergütung, deren Erhalt hiermit bestätigt wird, und durch die Unterzeichnung dieser Freigabeerklärung (Model-Release) erteile ich dem Fotografen/Filmemacher und dessen Rechtsnachfolgern das ausschließliche Recht, das Aufnahmematerial zu nutzen und zu verwerten, insbesondere es zu lizenzieren und in beliebigen Medien für beliebige Zwecke zu verwenden (ausgenommen pornografische oder diffamierende Zwecke); dies schließt unter anderem Werbung, Werbeaktionen und Marketing für ein Produkt oder eine Dienstleistung sowie Produktverpackungen ein. Ich bin einverstanden, dass das Aufnahmematerial mit anderen Bildern, Text, Grafiken, Film, Audio und audiovisuellen Medien kombiniert, zugeschnitten und verändert wird. Ich erkenne an und bestätige, dass ich der Veröffentlichung meiner ethnischen Zugehörigkeit(en) und meines Geschlechts, wie unten angegeben, zugestimmt habe; ich bin jedoch auch damit einverstanden, dass der Fotograf/Filmemacher bzw. dessen Rechtsnachfolger für beschreibende Zwecke andere ethnische Zugehörigkeiten bzw. ein anderes Geschlecht mit mir assoziiert und diese als Angaben zum Aufnahmematerial speichert.

Ich bin damit einverstanden, dass ich an dem Aufnahmematerial keinerlei Rechte habe und alle Rechte an dem Aufnahmematerial dem Fotografen/Filmemacher und dessen Rechtsnachfolgern ausschließlich übertragen werden. Ich erkenne an und bestätige, dass ich keine weiteren Ansprüche auf zusätzliche Vergütung oder Abrechnung habe, und dass ich keine weiteren Forderungen an den Fotografen/ Filmemacher und/oder dessen Rechtsnachfolger stellen werde. Ich erkenne an und bestätige, dass dieses Release auch für meine Erben und Rechtsnachfolger bindend ist. Ich bin damit einverstanden, dass dieses Release unwiderruflich ist, weltweite Gültigkeit hat und unter Ausschluss des Kollisionsrechts dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unterliegt.

Meine persönlichen Daten dürfen nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sondern nur soweit notwendig im Zusammenhang mit der Lizenzierung des Aufnahmematerials verwendet werden (z. B. um Forderungen zu verteidigen, Rechte zu schützen oder Gewerkschaften zu benachrichtigen). Sie dürfen so lange wie für diesen Zweck nötig aufbewahrt werden; dies schließt eine Weitergabe an Unterlizenznehmer/Rechtsnachfolger des Fotografen/ Filmemachers und eine Verwendung in Ländern mit abweichenden Datenschutz- und Geheimhaltungsbestimmungen ein, wo meine Daten ggf. gespeichert, abgerufen und genutzt werden. Ich versichere hiermit, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin und die für die Unterzeichnung dieses Releases erforderliche volle Geschäftsfähigkeit besitze.

Definitionen: ‘RECHTSNACHFOLGER’ bezeichnet eine Person oder ein Unternehmen, denen der Fotograf/Filmemacher gemäß diesem Release Rechte übertragen oder lizenziert hat, sowie die Lizenznehmer einer solchen Person oder eines solchen Unternehmens. ‘VERGÜTUNG’ bezeichnet einen Geldbetrag oder einen bestimmten Gegenwert, den ich für die Abtretung der Rechte in diesem Release erhalten habe. ‘AUFNAHMEMATERIAL’ bezeichnet alle im Rahmen dieser Aufnahmen von mir gemachten Fotografien, Filme, Audio oder sonstigen Aufnahmen (Filme oder Standbilder). ‘MEDIEN’ bezeichnet sämtliche Medien, einschließlich digitaler und elektronischer Medien, sowie Printmedien, Fernsehen, Film, Radio und andere unbekannte oder noch nicht entwickelte Medien. ‘MODEL’ bezeichnet mich und schließt Aussehen, Gestalt und Stimme ein. ‘SORGEBERECHTIGTER’ bezeichnet den Sorgeberechtigten und/oder gesetzlichen Vertreter des Models. Sorgeberechtigter und Model werden in diesem Release je nach Zusammenhang gemeinsam als ‘ich’ bezeichnet. ‘FOTOGRAF/ FILMEMACHER’ bezeichnet Fotografen, Illustratoren, Filmemacher, Kameraleute oder sonstige natürliche oder juristische Personen, die Aufnahmen von mir machen. ‘AUFNAHMEN’ bezeichnet die in diesem Formular beschriebenen Foto- oder Filmaufnahmen.

#########