Der
Dynamikumfang (DR, Dynamic Range, Kontrastumfang) ist ein wichtiges Kriterium in der Fotografie. Er gibt
den maximal möglichen Unterschied zwischen dem hellsten und dem
dunkelsten Punkt im Bild an. Sehr oft reicht der Dynamikumfang des
Films oder des Sensors nicht aus, um alle vorhandenen Helligkeitswerte
darzustellen. Dann sind die hellen Stellen "ausgefressen" und / oder
die dunklen Stellen "abgesoffen". Ein typisches Beispiel ist eine
Landschaft, die an einem sonnigen Tag fotografiert wird. Belichtet man
auf die Mittelwerte, dann sind die Schattenbereiche schwarz (unterbelichtet) und die
Wolken weiss (überbelichtet), also ohne Struktur.
Bei
der analogen Fotografie hatte man bei Landschaftsaufnahmen nur die
Möglichkeit, bei blauem Himmel mit einem Polfilter den Himmel dunkler
zu machen oder mit einem Verlaufsfilter die Helligkeit eines
Bildbereiches zu reduzieren. Da Diafilme einen relativ niedrigen
Dynamikumfang haben, muss bei der Belichtung sehr genau darauf geachtet
werden, dass die Helligkeitsunterschiede im Bild nicht zu hoch sind.
Digitalkameras
haben einen höheren Dynamikumfang als Diafilme. Dieser Dynamikumfang kann
jedoch nicht auf einem normalen Monitor dargestellt werden. Auch bei der
Ausbelichtung auf Fotopapier gehen die hellen und dunklen Bereiche verloren. Deshalb muss der
Dynamikumfang quasi 'komprimiert' werden. Die meisten Kameras haben die
Möglichkeit, den Dynamikumfang schon bei der Erstellung des JPEG-Bildes
zu 'komprimieren' (manche Hersteller nennen das Dynamik-Optimierung). Geschieht dies nicht, ist bei der Landschaftsaufnahme
aus unserem Beispiel im JPEG-Format der Himmel weiß, im
Rohformat jedoch blau. Generell empfiehlt es sich,
wichtige Fotos im RAW-Format abzuspeichern. Wer nur im
JPG-Format fotografiert, verliert wertvolle Bildinformationen.
Unser Auge schafft einen DR von 20 Blendenstufen, weil im Gehirn ein HDR errechnet wird. Auch viele
digitale
Kameras bieten die Möglichkeit, eine HDR-Aufnahme zu machen. Dazu wird
eine Belichtungsreiche erstellt, d.h. in der Regel werden drei
Fotos mit unterschiedlicher Belichtung schnell hintereinander gemacht.
Die Kamerasoftware erstellt aus den drei Fotos ein Bild mit hohem
Dynamikumfang (HDR), wobei die Schattenbereiche aus der überbelichteten
Aufnahme genommen werden und die hellen Bereiche aus der
unterbelichteten Aufnahme. Bei einer kamerainternen HDR-Aufnahme erhöht
sich der Dynamikumfang in der Regel um 3-6 Blendenstufen. Bessere
Ergebnisse erzielt man meistens,
wenn das HDR-Foto mit einem speziellen Programm am PC
erstellt wird.
Eine
Kamera mit einem hohen Dynamikumfang ist wünschenswert, damit auch die
hellsten und die dunkelsten Bereiche in einem Bild noch Stuktur haben,
egal wie stark die Kontraste sind. Jedoch lassen sich diese großen
Helligkeitsunterschiede weder auf dem Bildschirm noch auf Fotopapier
darstellen. Deshalb muss das (Raw-) Bild am Rechner bearbeitet werden.
Die hellsten Bereiche im Bild werden abgedunkelt und die dunkelsten
Bereiche im Bild werden aufgehellt. Gute Fotolabore, wie z. B. Whitewall,
stellen ICC-Profile zum herunterladen bereit, mit denen man am
Bildschirm überprüfen kann, wie die Datei im Druck aussieht, sowohl in
den Farben wie auch im Dynamikumfang.
Medium
| DR in Blendenstufen (max.)
| Menschliches Auge | 20 | HDR Video | 17,6 | HD Beamer | 13-16 | TIF Datei
| 16
| JPEG Datei | 8 | TFT-Monitor | 8-10 | Hochglanz-Papierfoto | 6 | Farb-Negativfilm ISO 100 | 8-10 | SW-Negativfilm ISO 100 | 10-12 | Farb-Diafilm ISO 100 | 6-8 | Diascanner | 10-12 | Arri Alexa Plus | 14,5 | Blackmagic Cinema | 13,0 | Canon EOS 70D | 11,6 | Canon EOS 5D Mark III | 11,7 | Canon EOS 6D Mark II | 11,9 | Canon EOS C300 | 11,4 | Fuji XT-1 | 11,3 | Fuji XT-2 | 13,7 | Leica M | 13,3 | Leica T | 9,7 | Nikon D5000 | 12,5 | Nikon D800E | 14,3 | Nikon D600 | 14,2 | Olympus PEN E-P3 | 10,1 | Olympus OM-D E-M5 | 12,3 | Panasonic Lumix DMC-GH4 | 12,8 | Panasonic Lumix DMC-GX8 | 12,6 | Panasonic Lumix DC-S1 | 14,5 | Pentax K-5 IIs | 14,1 | Phase One IQ3 100 | 15,0 | Sony Nex 6 | 13,1 | Sony A7 II | 13,6 | Sony A7 III | 14,7 | Sony A7r II | 13,9 | Sony A7r IV | 14,7 | Sony A7s | 13,3 | Sony A7s II | 14,1 | Samsung NX200 | 12,6 |
Alle Angaben ohne Gewähr.
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